By: Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG
lot # 6157 - Deutsches Reich - Weimar
Deutsches Reich - Weimar: 1926, Flugpost-Ausgabe "Adler" 15 Pfg. graulila mit sehr deutlichem DOPPEL
1926, Flugpost-Ausgabe "Adler" 15 Pfg. graulila mit sehr deutlichem DOPPELTDRUCK aus dem Braunschweiger Fund, sauber ungebraucht mit Neugummi. Eine EXTREM SELTENE MARKE, DIE MEIST NUR MIT KLEINEN QUALITÄTS EINSCHRÄNKUNGEN BEKANNT IST. Der Doppeltdruck wurde erst 1932 bekannt. In Braunschweig und Gelsenkirchen Buer wurden seinerzeit einige Marken aus Luftpostmarkenheftchen unerkannt verkauft und die aus dem Braunschweiger Fund sind besonders selten. Im Michel Katalog stark unterbewertet. Eine Marke mit Falz wurde in Wiesbaden (Februar 1997 Los 619) für 10.000 DM ausgerufen (derzeit Michel ohne Preis)
Das Neue Handbuch der Briefmarkenkunde 1952 behandelt ausführlich die Entdeckungsgeschichte dieser spektakulären Abart auf S. 96-99, dort wird auch der DBZ Bericht von 1937(Nr 7 S. 267) zitiert: "erschien eines Tages an einem Postschalter des Hauptpostamtes in Gelsenkirchen-Buer ein Schüler zum Kauf einer 15 Pfg Flugpostmarke...der Schüler erhielt eine dieser Marken, zahlte seine 15 Pfg und gerade wollte er gehen, als er sich wieder dem Schalter zuwandte mit dem Bemerken: Die Marke will ich nicht haben. Die ist ja verdruckt...Der Beamte nahm die Marke anstandslos zurück. Sofort nach Bekanntwerden ließ die Deutsche Reichspost im ganzen Reich...alle Marken untersuchen. Es fand sich keine einzige Marke mehr...zählt diese Marke mit dem "Doppeltadler" ohne Zweifel mit zu DEN SELTENSTEN BRIEFMARKEN DER WELT.
A 379 DD
Sale Terms
Auktionshaus Christoph Gärtner
Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG is an established dealer in Germany. For many years the company published direct sale list of stamps and covers from all the world. In 2006 they... Read More
Send Email to Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG Or Visit WebSite